Tageslosung

„Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.“

Psalm 50,1

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.“

Matthäus 18,20

Über unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde wurde 1854 in Elsfleth als Baptistengemeinde gegründet. 1864 wurde Delmenhorst Missionsstation der Gemeinde Elsfleth. Seit 1896 ist Delmenhorst Hauptsitz der Baptistengemeinde.

Menschen aller Altersgruppen treffen sich regelmäßig in der "Erlöserkirche" an der Onckenstrasse 22. Heute gehören etwa 110 Mitglieder zur Gemeinde.

Doch auch Jeder der nicht Mitglied ist, ist herzlich willkommen. Sowie bei Gott alle willkommen sind.

Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen aus Delmenhorst und Umgebung die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren.

Unsere Gemeinde gehört zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland“.

Dieser ist mit ca. 80.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Freikirche in Deutschland. Darüber hinaus pflegen wir gute Beziehungen zu den anderen Kirchen der Stadt, in der Evangelischen Allianz und der Ökumene.

 

 

Wir sind EVANGELISCH

denn im Zentrum von Lehre und Leben steht für uns der Glaube an Jesus Christus. Die Grundlage ist die Bibel. Das verbindet uns weltweit mit allen anderen evangelischen Christen.

 

Wir sind FREIKIRCHLICH

weil Mitgliedschaft bei uns auf eigener, freier Entscheidung beruht und wir bewusst auf Trennung von Staat und Kirche achten. Daher erheben wir keine Kirchensteuern und finanzieren stattdessen unsere Arbeit durch freiwillige Spenden und Mitgliederbeiträge.

 

Wir sind GEMEINDE

weil der persönliche Glaube und das Leben als Christ gemeinsam viel leichter ist. Denn wir brauchen die Ergänzung und Ermutigung durch Andere.
Durch das gemeinsame Gespräch, das Hören auf Gottes Wort und das Gebet erfahren wir eine Ausrichtung auf die Mitte des Lebens: Jesus Christus.

 

Wir sind BAPTISTEN

weil wir nur Jugendliche und Erwachsene taufen, die bewusst ihren persönlichen Glauben an Jesus Christus bezeugen. Dies tun wir, aus unserer Erkenntnis heraus, nach biblischem Vorbild. Der Name „Baptisten“ kommt vom griechischen Wort für „taufen“.

 

Ansprechpartner

Christian Richter

Pastor

mehr

Gabriele Ahrens

Gemeindeleiterin

mehr

Christiane Zischke

stellv. Gemeindeleiterin

mehr